Informations­artikelNews

Licht und Wohlbefinden

Human Centric Lighting (HCL) gilt als ein Zukunftsthema der Lichtbranche.

Mag. Sabine Harrasko-Kocmann

Umwelt & Nachhaltigkeit

harrasko@feei.at
+43/1/588 39-81

Das beste Licht zu jeder Zeit. Die Beziehung zwischen Licht, Gesundheit und menschlichem Wohlbefinden steht im Zentrum von „Human Centric Lighting“ (HCL) und leistet einen entscheidenden Beitrag für mehr Wohlbefinden, Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit. Die Sparte Licht im FEEI gibt einen Einblick in HCL.

Was ist Human Centric Lighting?

Human Centric Lighting ist ein Beleuchtungskonzept, das den biologischen Rhythmus und das Wohlbefinden des Menschen in den Fokus rückt. Es nützt dynamische Lichtszenarien, um das Tageslicht zu simulieren und verändert sich im Laufe des Tages. Die Intensität, Farbtemperatur und Lichtverteilung passen sich den natürlichen Lichtverhältnissen an und schaffen so ein positives Umfeld für die Nutzer:innen. HCL setzt sich dabei aus drei grundlegenden Lichtwirkungen zusammen: der visuellen, biologischen und emotionalen Wirkung des Lichts. Das setzt eine ganzheitliche Planung und den sorgfältigen Betrieb der Beleuchtungsanlage voraus.

Human Centric Lighting (HCL)

Die ideale HCL-Beleuchtung

Um die bestmögliche Lichtwirkung zu erzielen, sind mehrere Faktoren entscheidend für ein optimales HCL-Beleuchtungserlebnis.

  • Höchste Farbwiedergabe: Ideal sind Leuchten mit einem Farbwiedergabeindex (CRI) von mindestens 80 und höher. Sie simulieren natürliche Lichtverhältnisse.
  • Melanopische Wirksamkeit: Um eine bestmögliche biologische Wirkung des Lichts zu erzielen, ist eine Mindestbeleuchtungsstärke von 250 MEDI (Melanopic Equivalent Daylight Illuminance) ideal. Sie stimuliert das Hormonsystem und ermöglicht eine biologische Taktung der inneren Uhr.
  • Mehrere Lichtfarben und zirkadianer Lichtverlauf: Je nach Anwendung sind tagsüber Farbtemperaturen von 4.500 bis 6.500 Kelvin ideal. Zu Tagesrandzeiten sind warme Farbtemperaturen von 1.800 bis 3.000 Kelvin empfehlenswert. Sie können durch eine intelligente Lichtsteuerung angepasst werden.
  • Smarte Lichtquellen: Neben diffuser Raumbeleuchtung spielt akzentuiertes Licht auf den Wänden eine entscheidende Rolle. Zudem ist das Angebot weiterer Stehleuchten, Tisch- bzw. Schreibtischleuchten wesentlich.

Die Raumgestaltung spielt weiters eine zentrale Rolle bei Human Centric Lighting. Helle und farbige Elemente wie Holz sind förderlich, während graue und schwarze Flächen vermieden werden sollten. Runde und kreisförmige Leuchten werden als natürlich erlebt und sind damit ebenso geeignet.

Leuchtende Perspektiven: Einsatzbereiche

Die Anwendungen von Human Centric Lighting sind vielfältig. Sie reichen von Büros und Schulen über Gesundheitseinrichtungen sowie Wohnräume bis hin zur Industrie. In Büros und Industriehallen kann HCL dazu beitragen, das Arbeitsumfeld angenehmer und produktiver zu gestalten. In Bildungseinrichtungen fördert das ideale Lichtkonzept die Konzentration der Schüler:innen und schafft ein optimales Lernumfeld. Zudem trägt HCL in der Pflege und im Krankenhaus zur Genesung bei und fördert eine positive Arbeitsumgebung.

Die smarte Lichtsteuerung ist dabei besonders energie- und kosteneffizient. Qualitätsanbieter und Planer:innen achten auf klar verständliche Bedienkonzepte und benennen Lichtszenen bereits auf den Bediengeräten. Sie erleichtern den Zugang und das Verständnis für die Beleuchtungsanlage. Die Umsetzung der HCL-Beleuchtung wird für Nutzer:innen damit besonders einfach.

Strahlende Zukunft

Gesundheit und Wohlbefinden sind wichtige Bestandteile eines produktiven und angenehmen Umfeldes.  Human Centric Lighting leistet dazu einen entscheidenden Beitrag. Um die Vorteile optimal zu nützen, wird der Einsatz intelligenter Steuerungssysteme und vernetzter Beleuchtungslösungen  zunehmend wichtiger. Ein professionell geplantes Lichtkonzept ist dabei die ideale Basis, um ein bestmögliches Beleuchtungserlebnis zu erzielen.

Weitere Artikel

Energie & Infrastruktur

Sicheres und gesundes Licht am Arbeitsplatz

Energie & Infrastruktur

FEEI-Stellungnahme zum Elektrizitätswirtschaftsgesetz (ElWG)

Energie & Infrastruktur

Smarte Technologien in der Lichtbranche

Digitalisierung

Standardisierung und Normung

Energie & Infrastruktur

Licht und Wohlbefinden

Energie & Infrastruktur

Energieeffizienz in ihrem besten Licht

Energie & Infrastruktur

AFDD

Energie & Infrastruktur

Beleuchtungsnorm EN 12464-1: Lichtgestaltung im Fokus

Energie & Infrastruktur

A 12 Landecker Tunnel – Informationsveranstaltung