News

"LED Förderung im Innenbereich“

Glühbirne in Händen

Mag. Sabine Harrasko-Kocmann

Umwelt & Nachhaltigkeit

harrasko@feei.at
+43/1/588 39-81

Im Zuge der LED Förderung im Innenbereich wird die Umstellung auf LED-Systeme im Innenbereich für alle Unternehmen und sonstige unternehmerisch tätige Organisationen bereitgestellt.

Die derzeitige Förderung wurde mit Unterstützung der Sparte Licht im FEEI überarbeitet und angepasst.

Es erfolgt nun eine Trennung zwischen Großprojekten mit mehr als 20 kW Anschlussleistung bzw. weniger als 20 kW bei Kleinprojekten. Neu wurde auch die Förderung für Straßen-, Außen und Sportstättenbeleuchtung geschaffen.

Die Großprojekte sind differenzierter mit Qualitäts- und Planungsanforderungen, auch die Möglichkeit der Lichtplanung bzw. Steuerungselektronik wurde berücksichtigt.

Die Förderung für Kleinprojekte ist weiterhin schnell und einfach, dennoch wurden auch hier Adaptierungen aufgenommen, wie beispielsweise die Werte für Lm/W, Farbwiedergabe, Lebensdauer übernommen.

Sehr erfreulich ist auch, dass diese Förderung unbestimmt Zeit verlängert wurde.

Nachfolgend der Link zur neuen LED-Förderung <20kW:

LED-Systeme im Innenbereich: Umweltförderung Kommunalkredit Public Consulting

Bzw. das neu geschaffene Förderungsangebot für Straßen-, Außen- und Sportstättenbeleuchtung sowie für Innenbeleuchtungen ab 20 kW:

Beleuchtungsoptimierung: Umweltförderung Kommunalkredit Public Consulting

Weitere Artikel

Umwelt & Nachhaltigkeit

FTI-Initiative für die Transformation der Industrie unterstützt Vorzeigeprojekte für eine klimaneutrale industrielle Produktion Made in Austria

Umwelt & Nachhaltigkeit

Gesamtwirtschaftliche Effekte durch Investitionen in CO2-Einsparungen im Gebäudebereich

Umwelt & Nachhaltigkeit

Verbot von Leuchtstofflampen: Licht aus, LED an!

Umwelt & Nachhaltigkeit

Webinar: Der neue Weg – Wirtschaften im Kreislauf

Umwelt & Nachhaltigkeit

Dossier für PFAS-REACH-Beschränkung eingereicht

Umwelt & Nachhaltigkeit

BMAW: Aufruf zu Sachspenden für die Ukraine

Umwelt & Nachhaltigkeit

FEEI und Liebherr am OVE-Innovation Day

Umwelt & Nachhaltigkeit

SCIP Datenbank

Umwelt & Nachhaltigkeit

Reparaturbonus – Registrierung als Partnerbetrieb nun auch für Industriebetriebe möglich