FEEI begrüßt Lehrberufspaket für die digitale Arbeitswelt von morgen

Pressemeldung vom 08.03.2017

„Bestehende Berufsbilder werden sich im Zuge der Digitalisierung massiv ändern. Daher ist das von Vizekanzler Reinhold Mitterlehner präsentierte Lehrberufspaket ein wichtiger Schritt, um Österreich fit für Industrie 4.0 zu machen“, so Lothar Roitner, Geschäftsführer des Fachverbands der Elektro- und Elektronikindustrie (FEEI).

„Da die Digitalisierung in allen Produktionsbereichen stattfinden wird, ist es besonders wichtig, auch die duale Ausbildung zukunftsfähig zu gestalten. Das beginnt beim Zerspanungstechniker, der sich mit 3D-Druckverfahren auseinandersetzen muss, bis hin zum Maschinenbautechniker, zu dessen Aufgaben verstärkt die virtuelle Konstruktion, Simulation und Modellierung zählen.“

„In der industriellen Fertigung werden auch neue Berufe entstehen. Wie diese genau aussehen werden, können wir heute noch nicht bis ins letzte Detail sagen, aber es wird mehr denn je auf Kreativität und naturwissenschaftlich-technisches Verständnis ankommen“, so Roitner.