Auf Tuchfühlung mit Robotern: FH Technikum Wien bringt Schülern beim Robotics Day die Welt der Mechatronik näher

Pressemeldung vom 08.05.2014

Robotics Day 14: 21. und 22. Mai 2014 von 8.30 bis 16.00 Uhr an der FH Technikum Wien / Schulklassen und Besucher können Roboter hautnah erleben, steuern und ausprobieren / Highlights: Schattenspielende Humanoide, Geschicklichkeitsspiel XXL, 3D-Bilder in Echtzeit

Vom schattenspielenden Humanoiden bis zum millimetergenau steuerbaren Roboterarm: Am 21. und 22. Mai 2014 steht die FH Technikum Wien ganz im Zeichen der Robotik. Im Rahmen des Robotics Day 14 präsentiert der Studiengang Mechatronik/Robotik Schülern und Besuchern neue Projekte von Studierenden, die die Möglichkeiten von modernen Robotern auf spielerische Art und Weise deutlich machen.

„Die ausgewählten Projekte geben einen guten Überblick, mit welchen Themen und praktischen Aufgabenstellungen sich Studierenden bereits während ihrer Ausbildung beschäftigen. Das Spektrum ist breit und reicht von mechanischem Design, Pneumatik und Mechanik über physikalische Messtechnik und eingebettete Programmierung bis hin zu 3D-Modellierung und Computer-Aided-Design“, fasst Dr. Wilfried Kubinger, Leiter des Bachelor- und des Master-Studienganges Mechatronik/Robotik an der FH Technikum Wien, zusammen.

Geschicklichkeitsspiel und 3D-Fotoshooting
Ein Highlight beim diesjährigen Robotics Day: Ein sechsachsiger Roboterarm, wie man ihn aus der industriellen Fertigung kennt, steht für das überdimensionale Geschicklichkeitsspiel „Der heiße Draht“ bereit. Ziel ist es, eine Drahtöse am Roboterarm so schnell wie möglich über einen gebogenen Draht zu führen, ohne diesen zu berühren. Die Besucher können den mannshohen Roboter mit nur vier Knöpfen auf den Millimeter genau steuern. Berührt die Öse den Draht, ertönt ein Signal und das Spiel ist verloren.

Außerdem können Besucherinnen und Besucher beim Robotics Day ein 3D-Fotoshooting von sich selbst machen. Mit einer einfachen Kinect-Kamera mit Tiefensensor, wie man sie von Spielkonsolen kennt, wird ein Rundum-Foto aufgenommen und via selbstentwickelter Software in ein dreidimensionales Computermodell umgewandelt. Das eigene 3D-Foto kann man anschließend auf einem 3D-Bildschirm – ganz ohne spezielle Brille – betrachten.

Schattenspielender humanoider Roboter
Der FH-eigene Nao, ein ca. 50 cm großer humanoider Roboter eines französichen Roboterherstellers, kommt beim Robotics Day 14 ebenfalls zum Einsatz: Es wird eine Applikation vorgeführt, die ein Schattenspiel des Nao zeigt. Aibo – ein Roboter in der Gestalt eines Hundes – wird ebenso vorgeführt. Er kann tanzende Bewegungen ausführen.

Ebenfalls zum Tanzen bringen die Studierenden einen Hexapod, einen sechsarmigen Roboter in Spinnenform. Um die Bewegungen und die Bewegungsfähigkeit des Roboters beobachten, analysieren und optimieren zu können, haben Studierende Tanzapplikationen mit eigenen Musikstücken und Choreografie entwickelt und programmiert.

Studierende des Bachelor-Studiengangs Mechatronik/Robotik arbeiten im vierten Semester ihres Studiums jeweils an konkreten Projekten zur praktischen Vertiefung ihrer bis dahin erworbenen Kenntnisse. Beim diesjährigen Robotics Day 14 werden dem interessierten Publikum wieder ausgewählte Studierenden-Projekte vorgeführt. Vorträge, Führungen durch die Speziallabors und renommierte Unternehmensausstellungen runden das Programm ab.

Wie bereits in den vergangenen Jahren präsentieren sich auch heuer wieder verschiedene Firmen beim Robotics Day 14 der FH Technikum Wien. Dieses Jahr sind Stäubli, Lasaco und Profactor dabei.

Veranstaltungshinweis
Der Robotics Day 14 findet am 21. und 22. Mai 2014 von 8.30 bis 16 Uhr an der Fachhochschule Technikum Wien, Höchstädtplatz 6, 1200 Wien statt. Besucherinnen und Besucher werden in Gruppen durch die Labors, die Präsentationen und die Ausstellung geführt. Für Gruppen ab fünf Personen ist eine Voranmeldung auf www.technikum-wien.at oder 01/333 40 77 erforderlich. Der Eintritt ist frei.