Arbeitsrecht für Arbeitgeber

„Arbeitsrecht für Arbeitgeber“ von Dr. Thomas Rauch (Wirtschaftskammer Wien) ist soeben in der 17. Auflage erschienen (926 Seiten mit Mustern zum Download). Für alle, die mit arbeitsrechtlichen Fragen konfrontiert sind, ist dieses Werk eine hilfreiche Unterstützung. Auch in der arbeitsrechtlichen Literatur sonst nur am Rande oder gar nicht beachtete, aber für die tägliche Praxis der Arbeitgeber sehr wichtige Themen werden behandelt, wie etwa Alkohol am Arbeitsplatz, Rauchpausen, Krankenstandsmissbrauch, unentschuldigtes Fernbleiben von der Arbeit, Detektiveinsatz, Beleidigungen von Kollegen und Arbeitgebern etc.

Unter anderem folgende Neuerungen wurden eingearbeitet:
Angleichung Arbeiter und Angestellte, Erhöhung des Zuschusses zum Krankenentgelt für Kleinbetriebe bis 10 Arbeitnehmer, Entfall der Auflösungsabgabe ab 1.1.2020, Nichtraucherschutz in den Betrieben, Mutterschutz-VO, Grundzüge des Sozialversicherungs-Zuordnungsgesetzes, Lockerung des Kündigungsschutzes bei der Einstellung von Arbeitnehmern ab 50 Jahren, Anti-Gesichtsverhüllungsgesetz und Änderungen zum AuslBG.

Weiters wurden etliche neue Entscheidungen der Höchstgerichte (zu Themen wie Mobbing, Kündigungsanfechtung, Dienst-PKW, Dienstverhinderung etc.) aufgenommen.

Zusätzliche Informationen sind unter www.lindeverlag.at abrufbar.