Energielabel-Datenbank EPREL

Wer Produkte anbietet, die unter die Energieverbrauchskennzeichnung fallen, muss seine Produkte seit 1.1.2019 in der EPREL-Datenbank registrieren.

Vernetzung der Welt aus All

Von der EU-Kommission wurde entsprechend den Bestimmungen der Energielabel-Verordnung eine online zugängliche Registrierungsdatenbank eingerichtet. Wer Produkte anbietet, die unter die Energieverbrauchskennzeichnung fallen, muss seine Produkte seit 1.1.2019 in der EPREL-Datenbank registrieren. Seit dem 1. Jänner 2019 sind die Daten für Modelle einzugeben, die nach dem 1. Jänner 2019 neu in den Markt eingeführt werden. Bis zum 30. Juni 2019 müssen die Daten für Modelle eingegeben werden, die bereits zwischen dem 1. August 2017 und 1. Jänner 2019 in den Verkehr gebracht wurden.

Auch für die erste Neuskalierung aller bereits gekennzeichneten Produkte sind Deadlines vorgegeben. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der WKÖ.